Der Handwerker, unser wichtigster Mitarbeiter

Als UX Designer bei wirsindhandwerk.de verantworte ich, daß Handwerker und Bewerter unsere Plattform gerne nutzen. Sie muss intuitiv zu bedienen sein. Alles sollte dort aufzufinden sein, wo es vermutet wird. Funktionen und Produkte müssen selbsterklärend sein. Eine Herausforderung die nur gelingt, wenn man die Bedürfnisse der Handwerker und Bewerter versteht.

Meine Rolle: UX / UI Designer
Arbeitgeber: wirsindhandwerk.de
Arbeitsverhältnis: Angestellter
Jahr: 2019

Story

Nun entspricht nicht jeder Handwerker dem Anderen. Unter unseren Handwerkern sind Unternehmer die große Handwerksbetriebe managen und Inhaber, die täglich in der Werkstatt stehen. Handwerker sind vielfältig und somit auch die Erwartungen an unsere Plattform.

Damit wir die Bedürfnisse und Herausforderungen besser verstehen haben wir stellvertretend sechs fiktive Charaktere entwickelt. Jeder dieser Charaktere (Personas) steht für einen Typ Handwerker, mit all seinen Erwartungen, Herausforderungen, seiner Persönlichkeit und seinen Motivationen.

Im UX sind diese Charaktere omnipräsent. Sie geben Sicherheit Entscheidungen im Sinne unserer Handwerker zu treffen. Es fällt mir leichter beispielsweise die Fragen wie: ”Wo würde Joachim, der bodenständige Handwerker nach den Öffnungszeiten suchen?” zu beantworten. Somit werden unsere 6 fiktiven Handwerker zu den wichtigsten Mitarbeitern bei wirsindhandwerk.de. Einfach weil Sie uns helfen zu verstehen, was Handwerker tatsächlich wollen. Im UX heißt diese Herangehensweise User Centered Design. Dabei wird der Nutzer immer in den Mittelpunkt aller Entscheidungen gestellt.

Verständnis für Personas schaffen

Personas werden gemeinsam in einem Workshop entwickelt. Dafür ein gemeinsames Verständnis essentiell. Fragen zur Methode und dem täglichen Umgang müssen vorher geklärt werden. Dafür scribbelte ich eine "Warmup" Serie, die noch heute in unseren Büroräumen hängt.

Was sind Personas
Was sind Personas
Was bringen Personas
Was bringen Personas
Wie arbeitet man mit Personas
Wie arbeitet man mit Personas
Wie erstellt man eine Persona
Wie erstellt man eine Persona
Was sind die nächsten Schritte
Was sind die nächsten Schritte
Christian, ein Persona Beispiel
Christian, ein Persona Beispiel

Learning

Dank direktem Kontakt zu unseren Handwerkern und Studien zu Handwerker Typologien war die erste Version unserer Personas schnell entwickelt. Im täglichen Tun ordneten wir unseren Personas Handwerker (unsere Nutzer) zu. So konnten wir die Personas im zeitlichen Verlauf deutlich nachschärfen. Mein Learning: Personas sind lebendig. Um relevant zu bleiben müssen Sie immer wieder mit der Wirklichkeit abgeglichen werden.